Strickboxen

 

Die EDELSTEIN – Serie

Jede Strickbox enthält zwei Garne vom Feinsten, was das Atelier Zitron zu bieten hat:

Traumseide und Kid-Mohair Extraklasse

Das Atelier Zitron produziert in Deutschland nach deutschen Umwelt- und Sozialstandards und unterwirft sich regelmäßig strengen Schadstoffprüfungen. Die Güteklasse der Garne wird in Mikron gemessen: je kleiner die Zahl, desto besser.

Das Mohairgarn für die Extraklasse hat 21 Mikron, anstelle von üblicherweise 27 bis 29 Mikron bei Kid Mohairs.

Die Traumseide ist eine Maulbeerhaspelseide der Güteklasse „double extra A5”. Das entspricht dem zweitbesten Platz von 35 möglichen Qualitätsstufen der Seide.

Die meisten Seiden habe ich von Hand gefärbt und (nach vielen Strickproben) mit einem passenden Mohairgarn ergänzt. Das Kid-Mohair verleiht der Seide Volumen und die Seide verleiht dem Mohairgarn Weichheit, Glanz und Substanz. Das Gestrick ist schon beim Stricken traumhaft: leicht, weich, warm, flust nicht und kratzt nicht.